grün informativ...

Mach mit!Atomkraft wissenDeine Daten gehöhren dir
  • E-Mail
  • Drucken
  • Bookmark
  • Facebook
  • Google
  • Yahoo
  • Twitter

Pressemeldungen der GLR

Grüne Liste Riedstadt - Donnerstag, 2. August 2018
  • Drucken

Schafft Riedstadt die Klimawende? Strategien zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes

Bild zum Beitrag

Extremes Wetter, Hungersnöte, Konflikte und flüchtende Menschen – das sind nur einige der bekannten Auswirkungen des Klimawandels. Globale Herausforderungen sind jedoch nur zu meistern, wenn diese auch auf kommunaler Ebene angegangen werden. Die Grüne Liste Riedstadt hat sich stets für den Klimaschutz eingesetzt und ein wichtiger Meilenstein dieses Engagements war es, als vor sechs Jahren in der Martin-Niemöller-Schule in Goddelau das Klimaschutzkonzept für Riedstadt präsentiert und später mit großer Mehrheit von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde.

Die Anstrengungen gingen sogar noch weiter: Zur Umsetzung war vorgesehen, eine/n Klimaschutzmanager/in anzustellen - die Stelle sollte mit Fördermitteln finanziert werden. Leider wurde der Förderantrag abgelehnt und die Stelle einige Zeit später wieder gestrichen. Seitdem ruht die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts.

Da sich die klimatische Situation bekanntermaßen immer mehr zuspitzt, gilt es neue Wege zu finden, die Ziele des Riedstädter Klimaschutzkonzeptes zu erreichen. Denn eine verbesserte Klimabilanz führt auch zur Verbesserung und den Erhalt der Lebensqualität in Riedstadt.

Die GLR lädt aus diesem Grund zu einer spannenden Veranstaltung ein, für die sie zwei kompetente Referenten gewinnen konnte: den Umweltrechtler Professor Dr. Martin Führ von der Hochschule Darmstadt und den Diplom-Biologen Peter Werner vom Institut Wohnen und Umwelt. Beide Referenten haben jahrelange Erfahrung in der Umsetzung von Klimaschutzkonzepten und stellen Instrumente und Maßnahmen vor, mit denen klimapolitische Ziele effizient erreicht werden können.

„Strategien zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes“
Themenveranstaltung zum Klimaschutz, am Montag den 13.08.18, um 19:30 Uhr, Altes Rathaus Crumstadt, Poppenheimer Str. 1, 64560 Riedstadt


Zurück zu den Beiträgen